Alina Fox – Das Hörspiel: Erste Schritte

Das  Hörspiel “Meisterdiebin Alina Fox: Tödlicher Kristall” wurde zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse 2010 vorgestellt.

Alina Fox Hörspiel © Daniel GramschAn dem Hörspiel zu Alina Fox haben alle Beteiligten lange und hart gearbeitet und ich persönlich bin begeistert – nicht nur, weil es sich bei der Heldin um eine von mir erfundene Figur handelt oder weil ich die Vorlage zur Geschichte geliefert habe. Tatsächlich war ich an dem Hörspiel selbst erstaunlich wenig beteiligt und habe nur am Ende einer langen Reise die Illustrationen für das Cover, das Booklet und die Rückseite angefertigt.

Begeistert bin ich vor allem von der unglaublichen und professionellen Arbeit des Regisseurs Oliver Wenzlaff und seiner Sprecher, die sich meiner Figuren angenommen haben.

Meisterdiebin Alina Fox auf CD

Oliver Wenzlaff und Alexander Brewka vom Comic Culture Verlag kamen auf die Idee, meine Heldin, die bereits seit 1997 durch meine Skizzenbücher geisterte und seit 2001 im Internet, seit 2002 auch gedruckt erscheint, zu vertonen. Da ich allen Medien gegenüber zunächst einmal aufgeschlossen bin, stimmte ich zu und bereits die erste Skript-Fassung überzeugte mich.

Es ist ausgesprochen selten, wenn andere Autoren so auf Anhieb die eigenen Figuren verstehen. In der Regel muss man mit jemandem über einen langen Zeitraum arbeiten und viel reden, bis die Essenz der Charaktere, wie sie sprechen und warum sie sich wie verhalten auch wirklich ankommt.

Das Alina Fox Hörspiel mit vielen bekannten Synchronsprechern

Die eigentliche Arbeit wurde nun von den hervorragenden Sprechern und Regisseur Oliver Wenzlaff gestemmt. Um meinen Comicfiguren den nötigen Ausdruck zu geben wandte er sich an eine Riege bekannter Synchronsprecher:

  • Michael Tietz (Neelix aus Star Trek: Voyager) als Erzähler,
  • Gundi Eberhard (Charlotte aus Sex and the City) als Alina Fox,
  • Dirk Stollberg (James McAvoy in Bright Young Things) als Brisco Taylor,
  • Gerrit Hamann (Nato in Che) als Jeremiah Hendricks,
  • Norman Matt (Cilian Murphy in Batman Begins) als Paco Gonzalez,
  • Dirk Hardegen (2008 und 2009 für den Hörspielaward nominiert) als Agamemnon Brown
  • Engelbert von Nordhausen (Synchronstimme von Bill Cosby) als Claas van Tejm
  • Anja Dreischmeier (Verliebt in Berlin) als Felicia Payne
  • Matthias Rimpler (Dominic West in Hannibal Rising) als Pierre LeLoup
  • Martin Sabel (John Wayne in Das Gold von Texas) als Clayton Young
  • Bert Stevens (Gnarl in Overlord) als Detective Turner
  • Alexander Mildner (Adams van Ghoot) als Dr. Gruenspan

Die Mitwirkung von Sven Brieger, Micaela Bara, Peter Lontzek, Mara Josefine Riedle (Ensemble), Christin Henkel und Sebastian Wegener (Musik und Song), Michael Strietzel (Aufnahme) und Tom Bopp (Mischung) machte die Arbeit an dem Alina Fox Hörspiel komplett.

Hier könnt Ihr in die professionelle Produktion reinhören: Alina Fox Hörspiel Der Einbruch Sample

Demnächst werde ich Euch dann mal einen Einblick in meine Arbeit an der Covergestaltung geben.

Ach ja, das Hörspiel “Meisterdiebin Alina Fox: Tödlicher Kristall” kann übrigens auch bei Amazon bestellt werden.

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.